Buchautor Carsten Arntz mit seinem neuen Buch „Die agile Schulleitung: Inspirierend führen in unsicheren Zeiten“

In einer Zeit des rasanten Wandels und der unvorhersehbaren Herausforderungen präsentiert Carsten Arntz, Schulleiter des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln, sein neues Werk über die agile Schulleitung, in dem er betont, dass agiles Führungshandeln nicht nur eine Option, sondern die Notwendigkeit der Zukunft ist.

Arntz, ein renommierter Experte in den Bereichen Bildungsmanagement und Digitalisierung, stellt die These auf, dass traditionelle, hierarchisch strukturierte Führungsmethoden heutzutage an ihre Grenzen stoßen. Schulleitungen, die starre Strukturen und festgefahrene Prozesse beibehalten, könnten Gefahr laufen, den Anschluss an die dynamische Bildungslandschaft des 21. Jahrhunderts zu verlieren.

Sein neues Buch „Die agile Schulleitung: Inspirierend führen in unsicheren Zeiten“ dient nicht nur als Weckruf, sondern auch als praktischer Leitfaden für Schulleitungen, die den Übergang zu einer agilen Führungskultur anstreben. Es beleuchtet die Kernprinzipien der Agilität – Flexibilität, Responsivität und ein ständiger Lernwillen – und zeigt, wie diese in den Bildungskontext übertragen werden können.

Einer der Hauptvorteile agilen Führungshandelns in der Schulleitung, so Arntz, ist die Fähigkeit, rasch auf sich wandelnde Bedingungen zu reagieren, während man den klaren Blick für das große Ganze behält. In einer immer stärker digitalisierten Welt, in der organisatorische und administrative Veränderungen oft schneller erforderlich werden, als man es erwarten würde, ist solch eine Anpassungsfähigkeit von unschätzbarem Wert.

Zudem betont Arntz die Bedeutung der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens. Er argumentiert, dass eine agile Schulleitung nicht nur den Fokus auf den Schulleiter selbst legt, sondern die gesamte Schulgemeinschaft in den Transformationsprozess einbezieht.

Kritiker könnten argumentieren, dass Agilität nur ein weiterer Trend in der Flut von Bildungstheorien ist, doch Arntz sieht es als eine langfristige, zukunftsorientierte Strategie. Er betont, dass es nicht darum geht, alles Alte über Bord zu werfen, sondern bewährte Methoden mit neuen Ansätzen zu kombinieren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Konzept der agilen Schulleitung in der Praxis bewährt. Doch wenn Carsten Arntz‘ Vision Realität wird, könnten Bildungseinrichtungen einen bedeutsamen Wandel erleben, der sie besser für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts rüstet.