In der renommierten Fachzeitschrift PÄDAGOGIK, Heft 5/2024, wird Carsten Arntz‘ Buch Die agile Schulleitung: Inspirierend führen in unsicheren Zeiten rezensiert, das einen praxisnahen und innovativen Ansatz zur Schulleitung in heutigen anspruchsvollen Zeiten präsentiert. Die Rezension hebt hervor, dass das Buch nicht nur eine Kritik an herkömmlichen Führungsmodellen bietet, sondern auch eine Einführung in agile Führungstechniken wie „Scrum“ und „Design Thinking“. Diese Methoden, so der Autor, könnten Schulen dabei helfen, effektiver auf die raschen Veränderungen in der Bildungslandschaft zu reagieren.

Arntz, der selbst Schulleiter des Erzbischöflichen Berufskollegs in Köln ist, nutzt seine Erfahrungen, um auf die vielfältigen Herausforderungen hinzuweisen, denen sich Schulleitungen heutzutage gegenübersehen. Die agile Schulleitung, wie Arntz sie sieht, ist eine Antwort auf die gestiegenen Anforderungen an Kommunikation, Teamarbeit und partizipative Entscheidungsfindung in Schulen. Er plädiert für ein Umdenken in der Führungsrolle und legt dar, dass die konventionellen Verwaltungsaufgaben einer Schulleitung heutzutage ergänzt werden müssen durch eine flexible, adaptive Führungsweise, die es ermöglicht, schnell und effizient auf neue Situationen zu reagieren.

Die Rezension, verfasst von Tobias Stricker und Ulrich Iberer, wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, schätzt besonders die praxisorientierten Einblicke und die fundierte Diskussion über das Wesen agiler Führung in einem Bildungskontext. Die Autoren der Rezension betonen, dass das Buch weniger eine akademische Abhandlung darstellt, sondern vielmehr ein Weckruf sei, der mit seinen zuspitzenden Formulierungen auf die dringende Notwendigkeit für Veränderungen in der Schulleitung hinweist.

Arntz‘ Darstellung der agilen Führung umfasst auch eine kritische Betrachtung dessen, was agile Führung nicht ist, und bietet eine hilfreiche Checkliste zu Kernkompetenzen für agiles Management, die eine Selbstbewertung oder eine erste Bestandsaufnahme ermöglichen soll. Darüber hinaus behandelt das Buch Themen wie erfolgreiches Change-Management und die Bedeutung von professionellen Lerngemeinschaften für die Schulleitung.

Die agile Schulleitung wird als ein vielversprechender Ausgangspunkt für alle Bildungsverantwortlichen gesehen, die offen für Veränderungen sind und neue Wege in der Führung ihrer Schulen suchen wollen. Dieses Buch dient als Inspiration und Ideengeber in einer Zeit, in der agile Methoden zunehmend auch im Bildungsbereich an Bedeutung gewinnen.

Link zum Fachartikel

https://www.digitaleschulleitung.de/wp-content/uploads/2024/05/Rezension-Paedagogik-Artikel.pdf

Link zur 05/2024-Ausgabe von PÄDAGOGIK

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/aktuelle-ausgabe.html